Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Politik: Asien

Kronprinz Vajiralongkorn wird neuer König von Thailand

Der neue König Rama X wird 2017 offiziell gekrönt

König Vajiralongkorn - Rama X
König Vajiralongkorn - Rama X
Es sind 50 Tage nach dem Tod von König Bhumibol vergangen und der 64jährige Kronprinz Maha Vajiralongkorn hat am 01.12.2016, ohne Pomp und Feierlichkeit, formell die Thronfolge angetreten. Das thailändische Fernsehen unterbrach sämtliche Programme, um die Zeremonie live aus dem Palast zu übertragen. Weil noch die Trauerzeit für seinen verstorbene Vater, König Rama IX, gilt, wurde dies mit einer einfachen Audienz des neuen Königs mit Vertreter der Militärregierung besiegelt. Dabei anwesend war auch General Prayut Chan-O-Cha, das Oberhaupt der das Land regierenden Militärjunta. In einer kurzen Ansprache nahm Kronprinz Vajiralongkorn die ihm vom Parlamentspräsidenten förmlich angebotene Königsehre an und sagte, er erfülle damit die Wünsche seines verstorbenen Vaters zum Wohle des gesamten thailändischen Volkes. Damit ist der zehnte König der Chakri-Dynastie, Rama X, auch vor dem Volk offiziell benannt.

General Prayut Chan-O-Cha ist auch derzeit der eigentliche starke Mann in Thailand, der das Königreich, nach den damaligen Unruhen, wieder Ruhe, Stabilität und Ordnung wiedergeben möchte. Der neue König wird dabei nicht mehr den möglichen Einfluss und Machtbebefugnisse haben wie einst sein Vater, König Bhumibol. Die feierliche Krönungszeremonie wird erst nach Ende der Trauerzeit und der Beisetzung von Bhumibol stattfinden, die im kommenden Jahr erwartet wird. Der neue König Vajiralongkorn nimmt eine schwere Nachfolge an, um die thailändische Monarchie fortzuführen.

Bildnachweis:
  • König Vajiralongkorn - Rama X: Foto: © Archiv: Wilfried Stevens

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Kronprinz Vajiralongkorn | Thailand | König | Monarchie | Südostasien
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.06 Sekunden
37,398,450 eindeutige Besuche