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Technik: Automobil

China plant radikale Elektroauto-Quote

Zukünftige Entwicklungen ohne Verbrennungsmotoren in Asien

Autosmog in Peking
Autosmog in Peking
Während die Elektroauto-Quote in Deutschland, Europa und in den USA noch durchgerechnet und durchdiskutiert wird, ist China wieder ein Schritt voraus. Schon ab 2018 soll es eine gesetzlich vorgeschriebene Elektroauto-Quote in China geben. Danach soll ab 2018 nach einem Punktesystem Hybridfahrzeuge und Elektrofahrzeuge in den Zulassungszahlen bevorzugt und chinesische Hersteller staatlich subventioniert werden. Dies gilt auch für alle in China hergestellten Fahrzeuge und für alle importierte Fahrzeuge. In Zahlen bedeutet dies, das die Mindestquote verkaufter und zugelassener Hybrid- oder Elektrofahrzeuge schon in zwei Jahren mindestens 5% aller hergestellten oder importierten Fahrzeuge sein muss. Der Gesamtanteil herkömmlicher Verbrennungsmotoren darf im Geschäftsjahr nicht höher als 95% sein, sonst müssten Strafzahlungen geleistet werden müssen. Anschließend wird Jahr für Jahr die Mindestquote höher gesetzt. Damit will der chinesische Staat die Erntshaftigkeit des ehrgeizigen Elektroauto-Quote-System verdeutlichen, auch um die immensen Umweltprobleme im Strassenverkehr zukünftig staatlich zu regeln.

China ist inzwischen weltweit der Leitmarkt für Elektromobilität geworden, wo auch weltweit die meisten Elektro- und Hypridautos verkauft werden. An zweiter Stelle steht Japan. Die Zahl der jährlich verkauften Elektro- und Plug-in-Hybrid-Autos vervierfachen sich jedes Jahr. China wird in den nächsten 10 Jahren nicht nur der zweitgrößte Automarkt der Welt, sondern ab etwa 2030 der größte Hersteller für Hybrid- und Elektrofahrzeuge made in China, in Zusammenarbeit mit u.a. Toyota, werden.

Bildnachweis:
  • Autosmog in Peking: Foto: © wikipedia. (This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license)

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Schlüsselwörter: China | Elektroauto-Quote | Elektroauto | Brenstoffzellen | ohne Verbrennungsmotoren
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