Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Politik: Asien

Überschwemmungen in Zentral-Vietnam

Immense Schäden durch den Taifun Sarika

Überschwemmung in Can Tho
Überschwemmung in Can Tho
Seid Wochen gab es durch den Taifun Sarika heftige Regenfälle und schwere Überschwemmungen in Zentral-Vietnam, wo mindestens schon 30 Menschen ums Leben gekommen sein sollen und einige Menschen noch immer gesucht werden, wie die Behörde für Katastrophenschutz mitteilte. Dabei wird seit Jahren schon die zunehmenden Auswirkungen der globalen Erwärmung und deren Folgen in ganz Südostasien mit zunehmender Sorge beobachtet.

Durch die ungewöhnlich lange anhaltenden Regengüsse sind viele Flüsse über den kritischen Wasserpegel so gefährlich aufgestiegen, das schon mehr als 240.000 Häuser zerstört oder beschädigt wurden und unter Wasser gesetzt worden sind. Dabei trifft es besonders der armen ländlichen Bevölkerung und die Kleinbauern mit sehr geringen Einkommen hart, die nicht nur vor den Trümmern ihres Hab und Gut im Nassen sitzen, sondern auch große Vieh- und Geflügelbestände verloren, was ihre Existenzgrundlage war. Ebenso wurden sehr große Ernteflächen unter Wasser gesetzt und entsprechend sind auch dort die Schäden immens. Evakuierungen und Hilfeleistungen seitens der Regierung und Organisationen laufen auf Hochtouren.

Die Regierung Vietnams hat bereits ein Großprojekt gestartet, das innerhalb von 10 Jahren mehr Dämme, Hochwasserschleusen und Abwasserkanäle zu bauen seien. Die zukünftigen Kosten dafür werden auf mindestens 100 Milliarden Euro geschätzt.

Bildnachweis:
  • Überschwemmung in Can Tho: Archiv: Wilfried Stevens

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Vietnam | Überschwemmung | Südostasien | Hilfeleistung | Taifun Sarika
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
37,398,221 eindeutige Besuche