Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Technik: Sonstiges

Cyber - Terrorismus - die Zeitbombe !

Nur ein Klick zum Chaos...

Erinnerungen...

In jungen Jahren begann ich schon früh mich für die neue tragbare Computer-Generation zu interessieren, und als ich einmal den Commodore PET 2001 im Jahr 1978 auf einer Messe sehen konnte, zog mich diese neue mögliche Computergeneration in den Bann. Es folgten diverse Computer-Modelle, die ich mir im Laufe der Jahre kaufte, auslieh oder gebraucht kaufte, so u.a. Commodore VC 20, Commodore 64, Sinclair ZX80, Amstrad 464 zum Amiga 500 usw. usw.. Mit der Computerentwicklung kamen auch schon die ersten Anleitungen zu Betriebsprogrammen und Programmiersprachen, die man zunächst über englischsprachige Computerzeitschriften kennenlernte. Daraus resultierte auch ab den 80er Jahren, das sich eine Hacker-Kultur in der Heim-Computerszene aufbaute, die Programme und Hardware beschleunigen wollte, aber auch Sicherheitsmechanismen überwinden, Programmverbesserungen durchführen und natürlich auch die ersten Computerspiele illegal kopieren wollte. In dieser Szene gab es spezielle Zeitschriften mit "Tipps" zu kaufen, teils legal, teils illegal, sowie einen Verehrungsstatus für besonders gute Hacker. Zu dieser Zeit war der Film WarGames–Kriegsspiele (1983) und später Sneakers–Die Lautlosen (1992) absoluter Kult in der Hacker-Szene! Seitdem hat sich unglaublich viel in der Hardware- und Softwarewelt getan, und ab den 90er Jahren ist auch die Kriminalität in der Hacker-Szene stetig gestiegen. Dagegen sind meine Erinnerungen des harmlosen Hackens der frühen 80er Jahre nur noch reinste Nostalgie.

Die Hacker-Kriminalität seid den 90er Jahren...

Ob illegale Kopien-Beschaffungen, das Eindringen in fremde Netze, der fremde Zugriff auf ein Computer-System, Konten-Plünderungen, das Ausspähen staatlicher Computer, wissenschaftlicher Forschungen, sowie das Aushebeln von Sicherheitslücken und vieles mehr, dies ist eine zunehmende kriminelle Hacker-Szene einzelner Personen, Firmen, staatlicher Organe, die ab den 90er Jahren begann, und dafür sorgte, das im Gegenzug erhebliche Mittel in der Abwehr von Viren, Trojaner und Spähsoftware investiert werden, aber auch Sicherheitsbehörden rund um die Uhr beschäftigen. Diese Form der Computer-Kriminalität wird sich auch kaum ändern, besonders wenn es im globalen System um Wettbewerbsvorteile, Beschaffung von Informationen, wirtschaftliche Vorteile und zum Eigenschutz dient, und da machen fast alle Staaten mit. Doch ein weit aus grösseres Kaliber ist der zunehmende und zukünftige Cyber-Terrorismus, in der möglichen Auswirkung eine äusserst gefährliche Zeitbombe, dessen Ziele nicht nur in erster Linie die Beschaffung von Informationen und wirtschaftliche Vorteile sind, sondern Destabilisierung und Zerstörung!

Die neue Dimension des Cyber - Terrorismus

Ob Einzeltäter, Geheimdienste, Einzelne Staaten (nationalstaatlicher Geheim-kriegsführung, Geheimgesellschaften, Militärs oder Terror-Gruppen (politisch- oder religiös-extremistischer Motivation) neue Dimensionen und Auswirkungen eines gezielten Cyber-Terrorismus sind zerstörerischer als eine Atombombe, von einigen Militärs sogar schon als Cyber-Krieg bezeichnet... und sollten Sie vielleicht der Meinung sein, das Cyber-Terrorismus ein Mythos oder Science Fiction sind, sollten Sie nicht weiterlesen...

Ziele sind oder könnten sein, nur einige Beispiele:

Eindringen und Spionage in Netzwerken von Regierungen und Geheimdiensten, zwecks Informationsbeschaffung, Einschleusung von Desinformationen bis hin zur Zerstörung und vollständiger Kontrolle von solch einem Netzwerk.

Eindringen in Soziale Netzwerke zwecks Informationsbeschaffung über Personen, Gruppen und Vereinen, Einschleusung von Desinformationen über ghost writer.

Austausch von kompromittierter Hard- und Software, die bewusst fehlerhaft arbeitet oder über Fremdsteuerung kontrolliert wird.

Sabotage von Hardware und Eindringen mit spezieller Software, um sämtliche Satellitenverbindungen zu steuern oder diese zum Absturz zu bringen.

Kontrolle, Manipulation oder Zerstörung von lebenswichtigen computergestützten Anlagen wie die der Energieversorgung, der Verkehrskontrolle, der gesamten Kommunikation und Bankensysteme.

Einsatz von EMP-Waffen (Elektromagnetischer Puls) zwecks Zerstörung von elektronische Geräte.

Gegenmaßnahmen...

Das dieser Cyber-Krieg und der Cyber-Terrorismus kein Schreckgespenst sind, sondern bereits Alltag, beweisen u.a. die bereits aufgebauten Gegenmaßnahmen wie z.B. das Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence der NATO, die Abteilung Informations- und Computernetzwerkoperationen, eine Cyber-Einheit der Bundeswehr, die aber bereits alle gut ausgerüsteten NATO-Staaten haben, sowie das United States Cyber Command der USA (USCYBERCOM). Ähnliche grosse Einrichtungen wie das USCYBERCOM hat auch China, Indien und Russland, und jeder misstraut dem anderen.

Die Matrix, kein Science Fiction mehr... gezielte Cyber-Attacken in Kombination mit EMP-Waffen, Gammastrahlen und Laser, können zum Beispiel die ganze Energieversorgung eines Landes lahmlegen, oder Satelliten ausser Funktion setzen (Ausfall sämtlicher Kommunikation) oder sämtliche Verkehrsmittel zum Erliegen bringen oder die Kombinationen aller Möglichkeiten einleiten... die gigantische weltweite verletzbare Vernetzung als Ziel von Terrorattacken führen ins Chaos und entfernen uns innerhalb weniger Tage von der Hochmoderne in die Steinzeit, weil nichts mehr funktioniert... eine tückische fast unsichtbare und schreckliche Waffe, wozu Cyber-Spezialisten nur entsprechende grosse Ressourcen, ein Laptop, eine Tastatur und ein Maus brauchen...

Was machen Sie ohne Handy, ohne Internet und Fernsehen, ohne funktionierende Verkehrsmittel, ohne funktionierende Energieversorgung, ohne funktionierende elektrische Hilfsmittel... richtig, besorgen Sie ich schnellstens eine Waffe zum Überleben...

0100010101101001011011100010000001101110011001010111010101 100101011100110010000001011010011001010110100101110100011000010 110110001110100011001010111001000100000011010000110000101110100 001000000110001001100101011001110110111101101110011011100110010 101101110

übersetzt = Ein neues Zeitalter hat begonnen

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Hacker | Cyber - Terrorismus | Computerkriminalität | Geheimdienste
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.06 Sekunden
37,379,486 eindeutige Besuche