Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Lokales: Veranstaltungen

33. ZMF - Zelt-Musik-Festival Freiburg

Vom 01. Juli bis zum 19. Juli findet zum 33. Mal das ZMF in Freiburg auf dem Mundenhof statt

Zum 33. Mal öffnet das ZMF seine Türe und besticht wieder einmal mit ausgelesenen Künstlern in einer einmaligen Atmosphäre. Seit 1983 sind auf dem Zelt-Musik-Festival über 17.000 Künstler aufgetreten, darunter Musiker und Artisten aus allen möglichen Genres. Von Rock über Klassik bis hin zu Hip Hop, waren eigentlich alle musikalischen Stile vertreten. Das ZMF bietet außerdem ein abwechslungsreiches Programm für Kinder, Comedy und durchtanzte DJ-Nächte. Die Veranstalter sind bemüht, das Programm möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Auf dem Festivalgelände tummeln sich jährlich etwa 120.000 Besucher und die Konzerte werden von etwa 45.000 Menschen besucht.

Beim ZMF handelt es sich um eines der ältesten Zeltfestivals in Europa. Das einmalige Ambiente aus Zeltstadt, Natur und Kultur sowie das hochkarätige und vielfältige Programm haben das Festival zu einer Institution in der internationalen Festivallandschaft werden lassen.

Die Bilanz des 32. ZMF im Jahr 2014 ist durchweg positiv. Es wurden mehr als 49.000 Tickets verkauft und dies ist das beste Ergebnis seit Gründung der GmbH vor sieben Jahren. Im Zirkuszelt mit 2.800 Zuhörern waren insgesamt sieben Konzerte ausverkauft. Bei den ausverkauften Konzerten handelte es sich um Birdy, Zaz, Dieter-Thomas Kuhn, Katzenjammer, Marteria und Sportfreunde Stiller. Üblich waren in den Vorjahren drei bis vier ausverkaufte Konzerte im Zirkuszelt. In dem etwas kleineren Spiegelzelt waren immerhin acht Konzerte ausverkauft. Bei den Besuchern lag der Zuspruch bei manchen Künstlern hinter den Erwartungen zurück. Dagegen lockten andere Künstler wiederum mehr Publikum an, als angenommen.

Aufgrund dessen, das es sieben Tage von den insgesamt 19 Tagen andauernden Festivals in Strömen regnete, war es für die Gastronomen auf dem ZMF eher ein durchschnittliches Festival. An zwei Abenden war die Wiese als Parkplatz komplett gesperrt, an vier Tagen teilweise.

In diesem Jahr findet das ZMF zum 33. Mal auf dem ZMF-Gelände des Mundenhofs statt. Erste Künstler, die auf dem ZMF ein Konzert geben, wurden bereits bekannt gegeben. Am 02 Juli treten Revolverheld mit Ihrem Programm "Immer in Bewegung"-Festival-Tour 2015 auf, sieben Tage später am 8. Juli tritt der Bluesmusiker Hubert von Goisern auf. Der legendäre US-amerikanischer Gitarrist, Pianist und Sänger John Hiatt & The Combo treten am 09. Juli 2015 auf. Der Deutsch-Pop-Star Clueso stellt sein aktuelles Album "Stadtrandlichter" am 11. Juli auf dem ZMF vor. Joan Baez, die große alte Dame des Folk und Sprachrohr der US-Bürgerrechtsbewegung, tritt am 14. Juli auf. Die Violinistin und Choreographin Lindsey Stirling gibt am 17. Juli ein Konzert und der Künstler Rea Garvey das Abschlusskonzert am 19. Juli. Tickets für die schon bekannt gegebenen Künstler können bereits erworben werden.

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: ZMF | Festival | Freiburg
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
38,865,845 eindeutige Besuche