Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Internet: Kuriositäten

Beerdigungen werden weltweit im Internet übertragen

Neuer Trend aus den USA auch bald bei uns?

Am Computer…
Am Computer…
Vor ungefähr fünf Jahren begann ein neuer Trend in der Trauerkultur der USA. Bei uns von einigen noch als skurril betrachtet ist er in den USA bereits zum Kundenservice bei weit über Tausend Bestattungsinstituten geworden: Die Übertragung der Bestattung via Internet in alle Welt.

Bestattungen online in die ganze Welt

Das Ganze funktioniert per Web-Streaming und ist dann live in der ganzen Welt abrufbar. Bei der ständig wachsenden Globalisierung sind Familienangehörige oft über Kontinente verstreut. Sei es dass sie dort leben oder gerade Urlaub machen. Auch sonst kann man ausgerechnet zum Zeitpunkt einer Beerdigung verhindert sein. Um diese dann nicht zu verpassen ist die Internetübertragung die ideale Alternative.

John Reed, Bestatter aus Webster County im US-Staat West Virginia, bietet diesen Service als so genanntes Beerdigungs-Webcasting schon seit Jahren an. Das ist bei ihm ein kostenloser Service am Kunden. Die Nachfrage ist groß, wie der Bestatter versicherte.

Bisher kaum Nachfrage in Deutschland

Der Geschäftsführer vom Kuratorium Deutsche Bestattungskultur, Oliver Wirthmann, meinte bereits Anfang diesen Jahres, dass die deutschen Bestatter zwar durchaus auf solche Wünsche eingestellt wären, dass aber die Nachfrage dazu bisher verschwindend gering sei.

Von Seiten des Bundesverbandes Trauerbegleitung wird dieser neue US-Trend skeptisch gesehen. Zwar räumt man auch Vorteile ein, befürchtet aber, dass dann mancher nicht mehr live zur Beerdigung kommt sondern zu Hause am Computer bleibt.

Das hingegen kann der US-Bestatter Reed nicht bestätigen. Nach seiner Einschätzung kommen die Menschen nach wie vor zur Beerdigung, wenn sie kommen können. Das Internet ist nur eine Notfall-Alternative…

Bildnachweis:

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Lesen Sie dazu auch:
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Online-Beerdigung | Internet-Bestattung | Bestattung live | Beerdigung im Internet | www-Bestattung
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
38,081,247 eindeutige Besuche