Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Sonstiges: Verschiedenes

Hundezucht - züchterisches Wissen hat Priorität

Zum Wohle aller Rassen

Zucht ist kein Zufall
Zucht ist kein Zufall
Der Hundefreund, der sich einen Hund erwarb, dachte zu diesem Zeitpunkt in den allerwenigsten Fällen daran, jemals zu züchten, besonders wenn er einen Rüden (männliches Tier) erworben hat. Dieser Gedanke kommt ihm vielmehr erst mit den ersten bemerkten Anzeichen der Geschlechtsreife seines Hundes.

Der Sprung ins kalte Wasser

Mit dem Eintreten der Geschlechtsreife seines Hundes hält er die Paarung plötzlich für unbedingt notwendig, ohne jedoch züchterisches Wissen zu besitzen oder Rücksicht darauf zu nehmen, ob der Hund rassisch etwas taugt oder nicht.

Hört er dann vom Fachmann ein Urteil über die Fehler seines von ihm so innig geliebten Hundes, dann ist er zumindest sehr ungehalten.

Dabei ist es weder die Schuld seines Hundes, noch die des urteilenden Fachmannes.

Derartige Hundebesitzer sind ein nicht gerade ein erfreulicher oder fördernder Faktor in dem planmäßigem Aufbau einer Zucht.

Zucht? - Ja, aber bitte mit Wissen

Im Laufe der Jahrhunderte haben kompetente Liebhaber einer Rasse, Züchter und Naturforscher immer weiter die Geheimnisse der Vererbung zu ergründen und ihr erworbenes Wissen zu vertiefen versucht.

Die Auswirkungen solcher Forschungen hat weitgehende Erkenntnisse zustande gebracht, die verbessernd und fördernd verwertet werden konnten.

Erfolgreiches Züchten verlangt die praktische Verwendung der einem zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Es gibt Züchter und "Züchter"

Bei jedem Wurf innerhalb eines Zwingers müssen die Namen der Welpen mit dem gleichen Buchstaben anfangen, gleichgültig, von welcher Zwingerhündin er stammt. Man beginnt mit dem Buchstaben “A”. Die Namen des folgenden Wurfes der nächsten Hündin, die im gleichen Zwinger wirft, haben dann mit dem nächsten Buchstaben des Alphabetes zu beginnen.

Es gibt Züchter, die schon mehrmals das Wurfalphabet durch sind und trotzdem behaupten, sie hätten dabei keine pekuniären (finanziellen) Interessen und würden diese Zucht nur als “Hobby” betreiben.

Zum Decken verwenden sie aber stets denjenigen Rüden, dessen Besitzer die niedrigste Decktaxe verlangt.

Die Menge solcher produzierten Hunde eines Zwingers lässt durchaus nicht auf irgendein züchterisches Können des betreffenden Züchters schließen.

Für die Förderung einer gesunden Zucht wäre es sehr wünschenswert, wenn sich die interessierten Kreise zu ernsthaftem Studium zusammenfinden würden.

Das dafür in Frage kommende Gebiet ist so groß, dass die Zeit eines Menschenlebens kaum ausreicht, um es gründlich und zum Wohl einer dauernden Qualitätsverbesserung zu beherrschen.

Dennoch können Mängel abgestellt werden, wenn man sich ernsthaft an die elementarsten Grundsätze der Vererbung hält.

Denn nur Kenntnisse über eine Vererbungslehre kann jede einzelne Rasse beständig machen.

Züchten ist immer ein Glücksspiel, aber man sollte die Möglichkeiten für einen gesunden Nachwuchs sorgfältig planen.

Ein großes Dankeschön, an all die Züchter, die noch mit Herzblut und Kompetenz dieser Materie Zucht entgegentreten.

YouTube Video

Bildnachweis:
  • Zucht ist kein Zufall: [url]eigene Aufnahme - Privatfoto[/url]

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Lesen Sie dazu auch:
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Züchter | Hundezucht | Kompetenz | Youtube | Welpen
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
39,186,168 eindeutige Besuche