Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Sport: Wintersport

Ski alpin 2011: Startliste der 1. Abfahrt in Lake Louise - Vonn als Letzte der Topathletinnen

Maria Höfl-Riesch als 16. und Lindsey Vonn als 22. umschließen die stärksten Abfahrerinnen.

Maria Höfl-Riesch
Maria Höfl-Riesch
Am Abend ist es endlich so weit: Der erste Downhill-Wettbewerb der Saison 2011/12 beginnt um 20:30 Uhr MEZ. Im vierten Wertungslauf des Winters nach drei technischen Disziplinen führt der Sieg nur über Lindsey Vonn. Die Amerikanerin dominiert seit Jahren die Speed-Rennen und bewies in allen drei Trainings ihre Qualität. Zwar war sie nur einmal - allerdings mit einem nicht regelkonform umfahrenen Tor - die absolut Schnellste. Doch wissen die Wintersport-Interessierten um ihre Stärke, sich auf den Punkt zu konzentrieren und sich zu steigern. Da wird es der Konkurrenz schwerfallen, sie zu schlagen. Dennoch steht ein spannendes Rennen bevor, das für den Deutschen Ski-Verband die Fortsetzung des bisher so erfolgreichen Winters bedeuten soll.

Abfahrt in Lake Louise: Höfl-Riesch legt vor – fällt mit Vonn die Entscheidung?

Mit drei Podiumsplätzen, darunter einem Sieg durch Viktoria Rebensburg im Riesenslalom von Aspen, in drei Wettbewerben sorgen die DSV-Damen für gute Laune bei Sportdirektor Wolfgang Maier. Die Chancen auf den Fortbestand der Serie stehen auch bei der abendlichen Abfahrt gut. Neben Maria Höfl-Riesch, die im letzten Jahr beide Läufe dieser Kategorie in Kanada gewann, fuhr sich auch Rebensburg im Vorfeld in eine gute Ausgangsposition. Die Athletin vom SC Kreuth wird als 28. der Startliste in Lake Louise allerdings erst etwa eine Stunde nach Rennbeginn den Schnee unter die Ski nehmen. Zu dem Zeitpunkt wird die Entscheidung um den Sieg aller Wahrscheinlichkeit nach gefallen sein. Denn die absolute Weltelite trägt die Startnummern 16 bis 22. Höfl-Riesch und Lindsey Vonn umgeben weitere fünf Top-Athletinnen dabei wie in einem Sandwich. Zu beachten sein werden auch Weltmeisterin Elisabeth Görgl, die Slowenin Tina Maze, die junge Schweizerin Lara Gut und Vonns USSA-Teamkollegin Julia Mancuso. Altmeisterin Anja Paerson gehört als 20. ebenfalls in die Favoritengruppe.

Lindsey Vonn ist die Top-Favoritin in Lake Louise
Lindsey Vonn ist die Top-Favoritin in Lake Louise
Höfl-Riesch wird sich bei ihrem Start voraussichtlich an der Bestzeit einer Schweizerin, Marianne Kaufmann-Abderhaldens (12), Dominique Gisins (15), beide jeweils Gewinnerin eines Trainingslaufs, oder Anna Fenningers (13), Weltmeisterin in der Super-Kombination von Garmisch-Partenkirchen im Februar und damit ebenfalls abfahrtstauglich, messen müssen.

Gelingt Rebensburg der Sprung unter die Top 5?

Dass nach Lindsey Vonn noch eine Athletin in der Lage sein wird, die Spitze zu attackieren, scheint ausgeschlossen. In den vorderen Positionen sind allerdings durchaus Veränderungen denkbar. Marie Marchand-Arvier, vor zwei Jahren Silbermedaillen-Gewinnerin der WM in Val d’Isére, geht als 24. ins Rennen. Ihr folgt die Fünfte des 2. Trainings, Leanne Smith. Um einen Rang besser war vor zwei Tagen Johanna Schnarf, die bereits einen zweiten Platz in einer Weltcup-Abfahrt in der vorvergangenen Saison aufweist. Schlussendlich greift Viktoria Rebensburg (28) ins Geschehen ein. Ein Top-5-Resultat wäre zwar überraschend, aufgrund ihrer Trainingsleistungen aber nicht gänzlich unerwartet. Als 53. geht mit Veronique Hronek die dritte DSV-Läuferin an den Start.

Zu weiteren Informationen rund um die Saison 2011/12 gelangen Sie hier.

Quellen:

Ski alpin 2011/12, Startliste der 1. Abfahrt in Lake Louise, www.fis-ski.com

Bildnachweis:
  • Maria Höfl-Riesch: http://www.deutscherskiverband.de/bild.php?medium_id=493713 (DSV)
  • Lindsey Vonn ist die Top-Favoritin in Lake Louise: http://www.flickr.com/photos/usskiteam/4437383470/sizes/z/in/photostream/ (U.S. Ski Team)

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Lesen Sie dazu auch:
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Ski alpin 2011 | Abfahrt | Maria Höfl-Riesch | Lindsey Vonn | Lake Louise
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
39,391,055 eindeutige Besuche