Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Technik: Automobil

Wie sicher sind eigentlich unsere Busse?

Erschreckend: Jeder siebte Bus fällt beim TÜV erst einmal durch

Busse im Straßenverkehr.
Busse im Straßenverkehr.
Am vergangenen Mittwoch (26.10.2011) stellte der TÜV in Berlin seinen neuen Bericht zur Sicherheit von Reise- und Linienbussen vor. Das Ergebnis war niederschmetternd und erschreckend zugleich. Jeder siebte Bus (das sind rund 14 % aller Busse) fiel bei der für Busse vorgeschriebenen jährlichen TÜV-Untersuchung erst einmal durch. An ihnen wurden gravierende und schwerwiegende Mängel entdeckt.

Steigerung zum Vorjahresvergleich

Noch im Vorjahr war es „nur“ jeder achte Bus (das waren ca. 12 % aller Busse), der die Hauptuntersuchung nicht auf Anhieb geschafft hatte. Nur etwas mehr als die Hälfte der Busse kommt ohne Beanstandung auf Anhieb durch den TÜV. Dies sind dann vor allem die neueren Fahrzeuge. Ältere Fahrzeuge ohne Mängel haben Seltenheitswert. Und das, obwohl die Busse in jedem Jahr zum TÜV müssen und zudem viermal im Jahr ein Sicherheitstest an den Fahrzeugen vorgenommen werden muss.

In einer Pressemeldung hieß es dazu, dass vor allem defekte Scheinwerfer und schlechte Bremsen die Mängelliste bei den Bussen anführen.

Nicht nur Busse aus dem Osten sind ein Sicherheitsrisiko

Buswrack am Straßenrand.
Buswrack am Straßenrand.
Regelmäßig werden in den TV-Sendungen Berichte über Fahrzeugkontrollen gezeigt. Vor allem Busse und LKWs aus den osteuropäischen Staaten haben die Kontrolleure dabei auf dem Kieker. Dort sind die Vorschriften lascher als bei uns und einen TÜV wie hier in Deutschland gibt es dort so nicht.

Der neue Bericht des TÜV hat wieder einmal deutlich gezeigt, dass es auch mit deutschen Bussen nicht zum Besten steht. Geht da wieder einmal mehr der Profit vor Sicherheit? Hoffen wir, dass der Bericht 2012 endlich einmal wieder besser ausfällt…

Bildnachweis:
  • Busse im Straßenverkehr.: Volvo / Pixelio.de (Verwendung gemäß den Pixelio-Bestimmungen.)
  • Buswrack am Straßenrand.: Markus Hein / Pixelio.de (Verwendung gemäß den Pixelio-Bestimmungen.)

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Busse | Reisebus | Linienbus | Verkehrssicherheit | TÜV
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Peter Maier
am 29.10.2011 19:15:53 (93.219.173.xxx) Link Kommentar melden
Über dieses Thema könnte man wirklich ein Lied singen - leider, leider.
Und wenn man es in noch größere Bereiche (Flugverkehr) implizieren würde - nein, danke.

Wie du schon geschrieben hast, Alex, der Profit geht immer noch vor "Gesundheit".

Eine traurige Wahrheit .............

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.06 Sekunden
39,437,257 eindeutige Besuche