Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Lokales: Veranstaltungen

Die Landsknechte Halver feiern großes Jubiläum

Musikfest zum 50jährigen Bestehen des Fanfarencorps

Vom 27. bis 29. Juni 2008 feiert der „Fanfarencorps Landsknechte Halver“ mit einem Musikfest und einem Umzug durch die Halveraner Innenstadt ganz groß sein 50jähriges Bestehen. Zahlreiche andere Fanfarenzüge aus vielen deutschen Städten haben sich bereits zur Teilnahme angekündigt…

Nach dem bekannt gegebenen vorläufigen Programm beginnt das Fest am Freitag um 19.00 Uhr mit einem großen Showabend in der Festhalle. Am Samstag ist ab 14.00 Uhr das Sektionstreffen der Sektion Mitte des VSF (Verband Südwestdeutscher Fanfarenzüge) und ab 16.30 Uhr Bühnenspiele der Sektionsvereine mit anschließendem Freundschaftstreffen. Ab 19.00 Uhr findet eine „Fanfarenparty“ in der Festhalle statt. Sonntags gibt es „Musik rund um die Uhr“, ein „großes Freundschaftstreffen“ und den „Festumzug aller Teilnehmer“. Geplant ist auch die Zusammenstellung eines Fanfarenzuges aus ehemaligen Mitgliedern der Landsknechte. Das erste Treffen der Ehemaligen dazu fand bereits Ende Januar statt.

Das Fanfarencorps Landsknechte Halver (www.fanfarencorps...) wurde im Jahre 1958 durch vier Mitglieder des TuS Halver gegründet. Schon ein Jahr später erfolgte der erste öffentliche Auftritt anlässlich des Gauturnfestes in Lüdenscheid. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Fanfarenzug sechs Fanfarenbläser und einen Trommler. Heute hat er rund 45 bis 50 aktive Mitglieder und ist durch zahlreiche Auftritte im In- und Ausland weit über die Grenzen Halvers bekannt geworden. Der Verein gehört zu den Vertretern der reinen Naturtonmusik. Er tritt in mittelalterlichen schwarz-weißen Landsknechtuniformen auf. 1986 wurde das Corps durch eine Fahnenschwenkergruppe und Hellebardenträger erweitert. Die Landsknechte legen auch großen Wert auf eine gute Jugendarbeit, wobei auch der Gemeinschaftssinn im Vordergrund steht.

Auf den Landesmeisterschaften in Meinerzhagen (2003) und Spenge-Lenzinghausen (2005) erspielten sich die Landsknechte eine Goldmedaille, ebenso bei den Deutschen Meisterschaften 2004 und 2006.

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Lesen Sie dazu auch:
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Halver | Fanfarencorps | Fanfarenzug | Landsknechte | Naturtonmusik
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
36,789,873 eindeutige Besuche