Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Politik: Europa

Einheitspreise in Bremen verliehen

Stille Helden ausgezeichnet

Im Bremer Weserhaus wurden am gestrigen Samstag die Einheitspreise der Bundeszentrale der politischen Bildung verliehen.

In einer würdevollen Zeremonie zeichnete die Bundeszentrale berits zum 10ten male sogenannte "Stille Helden" aus, die auf beispielhafte Weise die innere Einheit Deutschlands und die Annäherung der Bundesrepublik an die östlichen Nachbarn stärken.

Unter den Preisträgern war dieses Jahr auch der EU Politiker der Grünen, Werrner Schulz. Er bekam den Ehenpreis der Jury aus den Händen vom Parteikollegen Cem Özdemir verliehen.

Die Jury unter Vorsitz von Özdemir zeichnete zudem die Macher des Musicals "89 - das Political" aus. "Das Projekt bringe das Publikum an Schulen dazu, sich mit den Ereignissen 1989 und dem Alltag in der DDR auseinander zu setzen", heißt es in der Begründung der Jury. Bei einer Kurzaufführung des Musicals durch die Bremer Schüler hatten viele der rund 150 Anwesenden Tränen in den Augen.

Preisträger in diesem Jahr ist auch der ehemalige Botschafter der Tschechischen Republik in Deutschland, Frantisek Cerny. Er bekam ihn für seine andauernde Arbeit zur Annäherung zwischen Ost und West.

Die Preisträger:

Werner Schulz (Ehrenpreis) Gunter Heise (Publikumspreis) Alexander Latotzky (Kategorie: Menschen - Akteure der Einheit) Frantisek Cerny (Kategorie: Menschen - Akteure der Einheit) Ausstellung "Wie die Deutschen die Mauer umspielten" (Kategorie Kultur) Porta Bohemica e.V. (Kategorie Kultur) 89 - das Political (Kategorie Jugend - Zukunft der Einheit) Projekt Go East (Kategorie Jugend - Zukunft der Einheit)

Insgesamt hatten sich 230 Einrichtungen und Personen um den Einheitspreis beworben.

Marten Bruns, Roland News Bremen für Onlinezeitung24.de

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Marten J. Bruns | Roland News Bremen | Bremen | Cicuma-Live | Einheitspreis | Weserhaus | Cem Özdemir | Werner Schulz | Politik | Deutsche Einheit
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
39,657,826 eindeutige Besuche