Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Sport: Sonstiges

Dopingmittel in großen Mengen bei Apotheken bestellt

In vielen Apotheken in Sachsen Anhalt, Thüringen und Sachsen sind zahlreiche Bestellungen eines bestimmten Medikamentes getätigt worden, dass unter anderem auch für Dopingzwecke benutzt werden kann. Bei dem Mittel handelt es sich um das Medikament Norditropin. In Apotheken in Apolda, Weimar und Leipzig versuchten die „Täter“ mit gefälschten Rezepten an das Medikament zu kommen. Scheinbar ohne Erfolg. Ähnliche Vorfälle werden auch aus Apotheken in Sachsen Anhalt gemeldet.

Laut Meldungen des Radiosenders MDR Info bestätigte Tobias Hückel von der Apothekenkammer Sachsen die Vorfälle. In Leipzig gab es seiner Aussage zu folge, im Großraum Leipzig Bestellungen des seltenen Medikaments. Alle Bestellungen erfolgten auf der Grundlage gefälschter Rezepte.

Auch Robert Kühne von der thüringischen Apothekerkammer bestätigte mehrere Vorfälle in Apolda. "Wir sind informiert worden von einem Apotheker in Apolda, der uns berichtete, dass eine entsprechende Vorbestellung in allen neun Apotheken der Stadt eingegangen ist." Gleiches wird aus Weimar gemeldet. Mittlerweile wurde die Kriminalpolizei informiert und nahm die Ermittlungen auf.

Was ist Norditropin?

Norditropin ist ein Wachstumshormon. Vorzugsweise wird das Medikament als Dopingmittel eingesetzt, vor allem im Radsport und Bodybuilding. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Anabolika erreicht man einen schnelleren Muskelaufbau. Bei falscher Anwendung können schwere Nebenwirkungen auftreten. Nicht selten kommt es zum Versagen von einzelnen Organen. Das Mittel ist zurzeit nur sehr schwer im Blut nachzuweisen. Bei der Tour de France 2007 kam das Mittel zu seinem zweifelhaften Ruhm. Auch beim bekannt gewordenen spanischen Dopingarzt Eufemiano Fuentes wurde dieses Mittel gefunden.

Diese Vorfälle zeigen wieder deutlich, das Doping immer noch sehr gefragt ist. Die Vielzahl der Vorfälle macht bedenklich und lässt jede Hoffnung auf sauberen Sport in weite Ferne rücken.

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Norditropin | Apotheke | Doping
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
40,695,809 eindeutige Besuche