Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Sonstiges: Tierschutz

Keine Elche aus Schweden für Thailands König Bhumibol

Ist das thailändische Klima für schwedische Elche ungeeignet?

Elche - Für Thailand ungeeignet?
Elche - Für Thailand ungeeignet?
Im Jahr 2006 erhielt der schwedische König Carl XVI. Gustaf vom thailändischen König Bhumibol Adulyadej zwei thailändische Elefanten als Geburtstagsgeschenk überreicht. Diese leben heute im Tierpark Kolmården in Stockholm ein (angeblich) „glückliches Leben“. Soweit die Vorgeschichte…

Kürzlich besuchte eine thailändische Delegation die Nordregion Schwedens. Dabei besuchte sie auch das Wildgelände des Moose-Park. Hier bot sich den Gästen aus Thailand auch die Möglichkeit zur Fütterung von Elchen. Bei dieser Gelegenheit stellte der Ehrenkonsul für Nord-Thailand die Frage, ob es nicht an der Zeit wäre das thailändische Elefantengeschenk zu erwidern und König Bhumibol Adulyadej zwei Elche zu überreichen.

Am schwedischen Königshof wurde diese Frage sofort registriert und man begann darüber nachzudenken. Doch noch bevor man am Hof zu einem Ergebnis kam, gingen die schwedischen Tierschützer auf die Barrikaden und protestierten gegen ein solches Geschenk. Die Protestbriefe gingen sowohl beim schwedischen Landwirtschaftsministerium als auch beim Königshof ein.

Auch der Leiter des Moose-Parks stellte sich auf die Seiten der Gegner eines möglichen Elch-Geschenks. Dazu sagte er: „Elche gibt es in Thailand ja gar nicht. Es wäre ihnen viel zu heiß! Ich habe deshalb auch sofort zum Konsul gesagt, dass ich es nur befürworten würde, wenn die Elche eine Klimaanlage bekämen.“

Die Proteste zeigten offenbar Wirkung, denn der Königshof ließ nun verlauten, dass man inzwischen über ein anderes Geschenk nachdenke. Aber große Tiere habe man da nicht zu bieten.

In Anbetracht der Kuriosität der Geschichte frage ich mich inzwischen allerdings, wie es denn wohl den thailändischen Elefanten in Schweden wirklich geht, denn die sind ja auch das kalte schwedische Klima nicht gewohnt – in einem Land, in dem es doch gar keine Elefanten gibt. Ob man denen wohl eine Heizung zur Verfügung gestellt hat?

Fotolegende: Schwedische Elche – für Thailand nicht geeignet? Foto: Nicki Kielmann, Pixelio.de.

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Schweden | Thailand | Elche | Königshaus | Königshof | Tierschützer | Tierparks
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
37,394,900 eindeutige Besuche