Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Sonstiges: Verschiedenes

Rettungsassistent Brandner fordert regelmäßige Gesundheitsprüfung für alle Führerscheininhaber

Um auf wachsende Unfallstatistiken Einfluss nehmen zu können, ist für alle Führerscheininhaber, eine regelmäßige Gesundheitsprüfung zu fordern. Ich denke ein Zeitabstand von fünf Jahren, würde den gegebenen Anforderungen gerecht werden. Zu prüfen wären:

  • Zentrale Tagessehschärfe
  • Farbsehen
  • Gesichtsfeld
  • Stereosehen
  • Belastbarkeit
  • Orientierungsleistung
  • Afmerksamkeitsleistung
  • Konzentrationsleistung
  • Reaktionsfähigkeit

Ich lege Wert darauf festzuhalten, dass sich eine solche Forderung nicht am Alter der Führerscheininhaber orientieren sollte, sondern insbesondere an der physischen und psychischen Leistungsfähigkeit jedes einzelnen.

Als Rettungsassistent im Einsatzdienst, werde ich ständig auch mit Verkehrsunfällen konfrontiert, bei denen z.B. Kinder zu Tode kommen, oder schwer verletzt werden. Das tut weh! Ich kann Ihnen als Leser versichern, dass ein solches Geschehen oftmals für alle Einsatzkräfte an die psychischen Belastungsgrenzen geht. Die Auswirkungen der Unfallfolgen, auf die den Opfern nahestehenden Angehörigen sind von unsagbarem Leid geprägt.

Natürlich mache ich mir nach manchem Unfallereignis Gedanken darüber, wie ein Unfall eventuell zu vermeiden gewesen wäre, und habe die Feststellung getroffen, dass die bereits erwähnte „Gesundheitsprüfung“ ein erster wichtiger Schritt zur Minimierung der Unfallhäufigkeit, mit seinen oftmals drastischen Auswirkungen sein könnte.

Ich möchte am liebsten alle Führerscheininhaber auffordern, freiwillig an einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung, zur Feststellung der gesundheitlichen Eignung zum Führen eines KFZ teilzunehmen.

Auch die Politik ist aufgefordert endlich tätig zu werden. Ich bin im Grunde genommen gegen Zwänge durch die Obrigkeit, aber hier müssen im Interesse aller Bürger verbindliche Grundlagen für alle Führerscheininhaber geschaffen werden.

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Führerschein | Gesundheitsprüfung
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
40,115,481 eindeutige Besuche