Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Internet: Kuriositäten

Was ist daraus geworden? – Die neuen Online-Marktplätze

Vom Kommen und gehen der Online-Auktionshäuser

Immer wieder tauchen im Internet neue so genannte Online-Auktionshäuser oder Online-Marktplätze auf. Doch haben die eine Chance sich gegen die Marktführer Ebay, Hood und Co. überhaupt durchzusetzen? Wie die Vergangenheit bewiesen hat eher schlecht als recht, will heißen: meistens nicht.

So versuchte sich, beginnend im April 2008, der damals neue Online-Marktplatz thaibay24 zu etablierten. Ich selbst habe seinerzeit, am 01.05.2008, darüber berichtet. Irgendwann Anfang 2009 wurde man dann beim Aufrufen der Seite auf eine TRANSIT-Informationsseite von Denic geleitet auf der stand: „Die aufgerufene Domain ist derzeit nicht erreichbar.“ Macht man heute den Versuch die Adresse aufzurufen, erfährt man, dass diese Domain (ohne Website) zum Verkauf ansteht. Meine Anfragen an die Betreiber, die ich Anfang 2009 getätigt hatte, blieben bis heute unbeantwortet. Der Marktplatz ist sang- und klanglos verschwunden. Die Mitglieder, sowohl die aktiven (Verkäufer) als auch die passiven (nur Käufer oder nur angemeldet) wurden nie über die Schließung informiert.

Am 09.11.2009 und am 13.11.2009 wurde (diesmal nicht von mir) der PS-Online-Marktplatz auf der OZ24 vorgestellt. Seit etlichen Wochen versuche ich immer wieder diese Seite aufzurufen. Das war wenig von Erfolg gekrönt, denn man erhielt lediglich die Information, dass die Seite bearbeitet würde und in Kürze wieder online wäre. Als ich heute einen neuen Versuch machte, musste ich überrascht lesen: „Diese Webseite wurde durch den Provider geschlossen.“ Und so ist auch dieser nette Versuch, Ebay große Konkurrenz zu machen, sang- und klanglos gescheitert. Auch hier wieder das Gleiche: Die Mitglieder und aktiven Verkäufer wurden nicht benachrichtigt.

Stellt sich unweigerlich die Frage, kann man überhaupt noch einen Online-Marktplatz in dieser Art, nach Ebay-Vorbild, neu anfangen und zum Erfolg bringen? Ich möchte dies bezweifeln, denn die wichtigste Voraussetzung dazu wäre ein massenhafter Zustrom von Mitgliedern, die sich aktiv, sowohl als Verkäufer als auch Käufer daran beteiligen. Daran wird es aber immer mangeln, denn auf einem Marktplatz, wo erst wenige Artikel eingestellt sind, verirrt sich ein Käufer meist nur einmal hin. Und dies schreckt dann auch die Verkäufer ab. Und so bleiben diese weiterhin den „alten Hasen“ wie Ebay, Hood und Co. treu. Auch dann, wenn inzwischen die Mehrheit über Ebay und seine permanenten „Verbesserungen“ lauthals schimpft…

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Lesen Sie dazu auch:
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Online-Auktionshaus | Online-Marktplatz | thaibay24 | PS-Onlinemarktplatz | Ebay | Hood
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
38,490,236 eindeutige Besuche