Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Wirtschaft & Finanzen: Deutschland

Freitags ist Abzocktag der Mineralölkonzerne

Sprit am Freitag im Schnitt 3,5 % teurer als Montags – Neue Branchenerhebung des ADAC

Foto: © Viktor Mildenberger, Pixelio.de.
Foto: © Viktor Mildenberger, Pixelio.de.
Am gestrigen Donnerstag stellte der ADAC seine neue Branchenerhebung vor: Am Freitag ist der Sprit am teuersten. Montags tankt man am preiswertesten. Dies ergab die ADAC-Untersuchung aller aktuellen Tagespreise aus dem vergangenen Jahr. Dabei nutzen die Mineralölkonzerne ganz offensichtlich das höhere Verkehrsaufkommen an den Wochenenden aus.

Die Preisspanne von 3,5 % zwischen den Montagen und den Freitagen war bereits ein deutlicher Anstieg zu den Vorjahren. In 2007 und 2009 fiel er noch um rund einen Cent niedriger aus. Das Fazit vieler Autofahrer: Die Mineralölgesellschaften werden immer dreister. Und inzwischen ist auch festzustellen, dass die Preise an einem Mittwoch auch schon überdurchschnittlich ansteigen.

Nach den vorliegenden Berechnungen hätte ein Autofahrer im vergangenen Jahr bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern und einem durchschnittlichen Verbrauch von 8 Litern rund 42 Euro gespart, wenn er statt an einem Freitag nur montags getankt hätte. Die Freitagspreise sind reine Abzockstrategie der Mineralölkonzerne. Wenn es gut läuft (für die Konzerne), dann werden die Preise auch schon mal mehrmals am Tag erhöht.

Solchem Treiben setzte unser Nachbar Österreich bereits im letzten Sommer einen Riegel vor. Dort dürfen die Benzinpreise nur noch einmal am Tag angehoben werden. Wäre schön, wenn das auch in anderen Ländern Schule macht und Deutschland diesem Beispiel kurzfristig folgt.

Foto: © Hartmut910, Pixelio.de.
Foto: © Hartmut910, Pixelio.de.
Man sollte also die Preisentwicklung an den Zapfsäulen genau im Auge behalten und nur dann tanken, wenn es besonders günstig ist. Selbst wenn der Tank noch halb voll sein sollte macht sich diese Strategie der Autofahrer nicht nur bei den Mineralölkonzernen negativ bemerkbar, sondern vor allem auch positiv im eigenen Finanzhaushalt. Das rät auch der ADAC.

Weitere Informationen des ADAC zum Thema Tanken finden Sie hier.

  1. Fotolegende: Aufgepasst: Freitags ist Abzocktag der Mineralölkonzerne. Foto: © Viktor Mildenberger, Pixelio.de.
  2. Fotolegende: Über einen solchen Run auf die Zapfsäulen freuen sich die Mineralölkonzerne freitags ganz besonders. Foto: © Hartmut910, Pixelio.de.

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Lesen Sie dazu auch:
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Abzocke | Tanken | Benzin | Sprit | Preise | Mineralölkonzerne
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
39,425,417 eindeutige Besuche