Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Wirtschaft & Finanzen: Deutschland

Winterchaos auf deutschen Straßen Teil I

Wenn der Winter ganz ÜBERRASCHEND kommt!

Winterchaos
Winterchaos
Der Winter hat Deutschland eiskalt erwischt und auf den Straßen herrscht Chaos. Wo bleibt der Winterdienst? Der ist natürlich fleißig bei der Arbeit, wie es aus den Nachrichten immer wieder löblich zu vernehmen ist. Allerdings kommt der Winterdienst bei diesen Schneemassen nur mühsam voran und ist mit der allgemeinen Bewältigung seiner Aufgabe schon überfordert. Dass der Wintereinbruch überraschend über Nacht kommt, ist wahrscheinlich auch vielen nicht klar.

Jedes Jahr, sobald sich die ersten Flocken auf den Straßen breit machen und das Blitzeis zu Massenkarambolagen und schweren Unfällen führt, heißt es ganz bequem: „Der Winter kam vollkommen überraschend. Viele Autofahrer waren darauf nicht eingestellt!“ oder so ähnlich.

Jetzt stellt sich mir einmal wieder mehr die Frage, was dieser Schwachsinn soll. Spätestens Ende Oktober, Anfang November sollte jeder normal denkende Mensch doch damit rechnen können, dass es von heute auf morgen auch zu Schneefällen kommen kann. Wer vorbildlich vorsorgt, hat beizeiten seine Winterreifen drauf. Natürlich hat dass nicht zwangsläufig Vorteile für die Autofahrer, jedenfalls dann nicht, wenn es gar nicht schneien sollte. Aber Vorsorge ist dennoch, in jeglicher Beziehung, immer besser als ein Ende mit Schrecken.

Doch um noch einmal auf das Chaos auf den winterlichen Straßen in Deutschland zurück zu kommen.

Es ist mehr als nur eine verdammte Sauerei, auf gut Deutsch, dass es einfach nicht gelingt, für Ordnung zu sorgen. Merkwürdigerweise ging dies in früheren Jahrzenten doch auch. Eine Handvoll Splitt auf den Fußwegen hilft natürlich nicht, um die Rutschgefahr zu bannen. Auch die Nebenstraßen, selbst wenn diese nur selten befahren werden, sollten vom Winterdienst geräumt werden. Am scheußlichsten ist es jedoch, wenn auf den Hauptstraßen erst dann etwas getan wird, nachdem schon zig Unfälle passiert sind.

Bildquelle flickr Fotograf FWnetz CC-Lizenz

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Lesen Sie dazu auch:
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Schneechaos | Winter | Deutschland | Politiker | Winterdienst | Unfälle | Chaos
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

266
am 15.01.2010 18:41:39 (88.68.108.xxx) Link Kommentar melden
Zum 1. Oktober macht man die Winterreifen drauf, zum 1. April macht man sie runter, das ist doch nicht schwer.

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
39,142,631 eindeutige Besuche