Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Sport: Sonstiges

Thailand ist der Gewinner der SEA Games 2009 in Laos

Trotz der Fußballpleite erreichten die Thai-Sportler Platz 1 bei den Spielen in Südostasien

Foto: © Patrick Döring, Pixelio.de
Foto: © Patrick Döring, Pixelio.de
Was für die Welt die Olympischen Spiele sind, sind in Südostasien die SEA Games. Diese fanden im Jahr 2009 zum 25. Mal statt. Der Austragungsort der Spiele war die laotische Hauptstadt Vientiane. Nach 10 Tagen voller sportlicher Ereignisse und harter Wettkämpfe ging am gestrigen Freitag Thailand als Sieger der diesjährigen SEA Games hervor.

Die Medaillenausbeute Thailands war beachtlich: 86 Goldmedaillen, 83 Silbermedaillen und 97 Bronzemedaillen. Rang 2 des Medaillenspiegels ergatterte sich Vietnam mit 83 Goldmedaillen vor Indonesien mit 43 Stück. Der Medaillenregen kostet der thailändischen Regierung Millionen. Sie hatte Siegprämien angekündigt und will für eine Goldmedaille 200.000 Baht, für Silber 100.000 Baht und für Bronze immerhin noch 50.000 Baht an die Sportler auszahlen. Das macht bei den gewonnenen Medaillen die stolze Summe von 30,35 Millionen THB. Für thailändische Verhältnisse ein hübsches Sümmchen…

Thailands Fußballer waren diesmal allerdings nicht vom Glück beseelt. Der Traum, das Fußballturnier der diesjährigen Spiele zum neunten Male zu gewinnen zerplatzte bereits ganz zu Anfang wie eine Seifenblase. Trotz des im Vorfeld noch hochgelobten neuen britischen Trainers flog das Team bereits in der Vorrunde gegen Malaysia raus. Die thailändische Führung gelang zwar recht früh, doch dann schien sich die Mannschaft auf ihren Lorbeeren ausruhen zu wollen. Das ging dann gründlich schief. In der 81. Minute schaffte Malaysia den Ausgleich und konnte dann in der 90. Minute auch noch das 1 : 2 erzielen. Das glich einem Desaster, nachdem Thailand seit 1993 alle Fußballturniere der SEA Games gewonnen hatte.

Jetzt will man alles daransetzen die Siegeserfolge bei den nächsten SEA Games, die 2011 in Indonesien stattfinden, fortzusetzen…

Fotolegende: Fußballspieler. Foto: © Patrick Döring, Pixelio.de.

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: SEA Games | Südostasien Spiele | Thailand | Medaillen | Laos | Fußball
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
36,605,617 eindeutige Besuche