Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Internet: Kuriositäten

Ebay Ratgeber: Aus und vorbei, die Spammer haben es geschafft…

Neue Ratgeber? – Nicht mehr zu finden! – Spammer und Co. haben die Seite kaputt gekriegt…

Foto: Axel Ertelt
Foto: Axel Ertelt
Früher wurden auf der Startseite der Ratgeberseiten bei Ebay immer die fünf neuesten Ratgeber der Mitglieder angezeigt. Dies ist nicht mehr der Fall und dieser Bereich ist von der Ratgeberstartseite verschwunden. Doch gibt es unten auf der Seite die Möglichkeit „Alle Ratgeber aufrufen“. Wer hier klickt kommt tatsächlich auf die Gesamtübersichtsseiten. Die steht automatisch auf „Leserwertung: Sehr hilfreich“. Angezeigt werden dann auf den ersten 31 Seiten (a. 10 Ratgeber) ausschließlich ebayeigene Ratgeber. Erst ab Position 2 auf Seite 32 kommen dann die Ratgeber der Mitglieder…

Da stehen also alle Ratgeber, die von Ebay selbst verfasst und eingestellt wurden, ganz zu Anfang als in der „Leserwertung: Sehr hilfreich“! Aber hallo, dass ist doch eine „Verarsche“ – oder was? Die Ebay-Ratgeber, von Ebay selbst verfasst, können doch gar nicht bewertet werden! Und dann stehen sie in der „Leserwertung“ als „Sehr hilfreich“ dar? Wie bitte soll denn das gehen? Damit veräppelt Ebay doch seine Ratgeber schreibenden Mitglieder.

Um jetzt aber wirklich die aktuellsten Ratgeber zu finden muss man dann die Sortierung ändern auf „Datum: Aktuellste“. Dann bekommt man seit Tagen (vermutlich aber schon seit Wochen) auf der ersten Seite erst mal Massenspam (zwei Ratgeber, die jeweils viermal hintereinander, also vierfach eingestellt wurden) angezeigt. Und der allererste stammt vom 15.10.2009. Merkwürdig ist auch, dass dieser Ratgeber auf der Übersichtsseite 3 positive Stimmen (3 von 3) hat. Ruft man den Ratgeber dann auf, sieht es ganz anders aus: Dieser Mist wurde mit 15 von 49 Stimmen (also 34 x negativ) bewertet. Schon allein diese Tatsachen (keine Stimmenaktualisierung auf der Übersichtsseite, aktuellster vom 15.10.2009) machen deutlich: Ebay hat die Ratgeberseiten gecancelt.

Screenshot via Ebay
Screenshot via Ebay
Merkwürdig: Auf der Ratgeberstartseite und bei jedem Ratgeber findet sich immer noch die Funktion „Schreiben Sie einen Ratgeber“. Ich habe das dann versucht und einen Test geschrieben. Dieser Text wurde dann tatsächlich veröffentlicht – laut Ebay-Bestätigung. Dumm nur, das so ein neuer Ratgeber nicht mehr in der Übersicht erscheint und es ganz offensichtlich auch keinerlei Möglichkeit für andere gibt diesen neuen Ratgeber zu finden.

Ruft man nun den Ratgeberschreiber in der „Rankingliste“ auf, wird dort die Gesamtzahl der veröffentlichten Ratgeber angegeben – einschließlich des neuen Ratgebers. Klickt man aber auf die Möglichkeit „Alle meine Testberichte & Ratgeber anzeigen“ (oder auch bei einem Ratgeber die Funktion „Alle von diesem Mitglied veröffentlichten Ratgeber aufrufen“, so ist der neue nicht dabei und es wird zahlenmäßig auch wieder einer weniger angezeigt. Die einzige Möglichkeit den neuen Ratgeber aufzufinden hat der Verfasser selbst über seine eigene „Mein Ebay“ Seite unter der Funktion der „Kurzlinks“ bei „Testberichte & Ratgeber“. Nicht einmal bei „Meine Ebay Welt“ werden neu geschriebene Ratgeber angezeigt.

Das Fazit aus der ganzen Geschichte ist: Bei Ebay noch einen Ratgeber schreiben ist vergebliche Liebesmüh. Den kann keiner mehr finden und somit auch niemand mehr lesen. Die Spammer und anderen Möchtegern-Ratgeberschreiber haben es geschafft und die Ratgeberseite, vermutlich für immer, ins Abseits geschossen. Ebay tut wahrlich gut daran diese dort zu lassen. Und trotzdem: Auch dies dürfte wieder einmal mehr ein Meilenstein zum endgültigen Aus für Ebay sein.

  1. Fotolegende: Der Ebay-Sternchenhimmel verblasst… Foto: Axel Ertelt
  2. Fotolegende: Screenshot (Ausschnitt) von der Ebay-Ratgeberstartseite mit der zwar noch vorhandenen aber nicht mehr effektiven Funktion des Ratgeberschreibens.

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Lesen Sie dazu auch:
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Ebay | Ratgeber | Ratgeberseiten | Spam | Spammer
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

300
am 08.12.2009 06:25:36 (141.76.45.xxx) Link Kommentar melden
Was dort veröffentlicht wurde war ja auch zu 90% kein Ratgeber, sondern geklautes oder Selbstdarstellung, wer braucht das denn?

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
37,675,855 eindeutige Besuche