Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Medien: Leute

Happy Birthday Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej von Thailand

Der dienstälteste Monarch der Welt feiert heute seinen 82. Geburtstag

Grafik: © Axel Ertelt
Grafik: © Axel Ertelt
Geboren wurde Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej von Thailand am 5. Dezember 1927 im Mount Auburn Hospital in Cambridge (Massachusetts/USA). Er ist heute der 9. König (Rama IX.) der Chakri-Dynastie. Sein Vorgänger, Rama VIII, war sein Bruder Ananda Mahidol (* 20.09.1925 in Heidelberg, † 09.06.1945 in Bangkok), der durch eine tödliche Schussverletzung ums Laben kam. Offiziell heißt es „beim Hantieren mit Handfeuerwaffen“. Inoffiziell haben sich aber bis heute wilde Gerüchte um einen Selbstmord oder gar einen Mordanschlag gehalten.

Seit dem Todestag seines Bruders ist Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej König von Thailand. Am 28. April 1950, sieben Tage vor seiner Krönung, heiratete König Bhumibol Mom Rajawongse Sirikit Kitayakara. Die offizielle Krönungszeremonie fand allerdings erst am 5. Mai 1950 im Großen Palast von Bangkok statt. Bei seinem Eid zur Thronbesteigung gelobte der frisch gekrönte König: „Wir werden mit Rechtschaffenheit zum Wohle und Glück des siamesischen Volkes regieren.“ Noch am gleichen Tag machte er seine Frau Sirikit zur Königin, die dadurch den Titel Somdej Phra Boroma Rajini erhielt. Königin Sirikit wurde weltweit wegen ihrer Eleganz und Schönheit idealisiert. Der 5. Mai ist seitdem in Thailand ein öffentlicher Feiertag. Die Regierungsgeschäfte übernahm König Bhumibol erst im Jahre 1951, nach Abschluss seiner Studien in der Schweiz.

König Bhumibol, der sich thailändischen Presseberichten zufolge immer noch im Sirirat Hospital wegen seiner Lungenentzündung in Behandlung befindet, hielt aus gesundheitlichen Gründen seine traditionelle Geburtstagsansprache am Vortag seines Ehrentages nicht. Nichtsdestotrotz erhellte gestern Abend über dem Supachalasei-Stadion ein beeindruckendes Feuerwerk ihm zu Ehren den Himmel.

Die traditionelle Militärparade zum Königsgeburtstag war ebenfalls abgesagt worden. Wie der Privatsekretär des Königs am 30. November mitgeteilt hatte, wird König Bhumibol jedoch heute eine Audienz gewähren und Mitglieder der königlichen Familie sowie Parlamentarier empfangen. Auch bestätigte das königliche Büro, dass Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej heute an der königlichen Zeremonie auf dem Gelände des Großen Palastes in Bangkok teilnehmen werde, wo ihm in der Amarin Winitchai Throne Hall die Glückwünsche überbracht werden.

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Lesen Sie dazu auch:
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Geburtstag | Königsgeburtstag | Bhumibol | Thailand | Bangkok | Rama IX
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
36,973,235 eindeutige Besuche