Internet: Kuriositäten

Etwas makabre Domainnamen – DENIC macht’s möglich

Demnächst einkaufen bei www.ss.de oder in den Urlaub mit www.kz.de?
03.11.2009 09:27:36 eingesandt von Alex Mais für OnlineZeitung 24.de

Foto: © Th. Kemnitz, Pixelio.de
Foto: © Th. Kemnitz, Pixelio.de
Seit dem 23. Oktober dieses Jahres werden in Deutschland erstmals von DENIC, der zuständigen Registrierungsstelle für die deutschen Internetdomains, zweistellige Domainnamen vergeben (s. Artikel „Ab heute neue Domainnamen möglich“, veröffentlicht am 23.10.2009 von Tepes auf OZ24). Möglich gemacht hatte das per Gerichtsentscheid der Autohersteller VW, der für sich die Domain www.vw.de registrieren wollte.

Der Run auf die Kurzdomains war gewaltig und wohl nur dank modernster Technik überhaupt zu bewältigen. Wie jetzt bekannt wurde, sind inzwischen auch so skurrile und doch ein wenig bedenkliche Domainnamen wie www.kz.de (Konzentrationslager), www.ss.de (Schutzstaffel der NSDAP), www.sa.de (Sturmabteilung der NSDAP, Waffen SS) und www.hj.de (Hitlerjugend) vergeben worden. Diese Ähnlichkeiten mit den genannten Kürzeln aus Deutschlands dunkelster Vergangenheit, der Nazizeit, sind heikel und überaus unglücklich gewählt. DENIC als Domainregistrierungsstelle verteidigt offenbar die Vergabe dieser Domainnamen.

Es ist jedoch zu erwarten, dass diese brisanten Bezeichnungen in Zukunft noch für einiges Aufsehen sorgen werden. Sabine Dolderer, die DENIC-Chefin, sagte dazu „Focus“ gegenüber: „Wir haben uns für eine Freigabe entschieden, da die Begriffe als solches nicht rechtswidrig sind.“ Sie ist offenbar der Auffassung, dass gerade diese Namen in einer Kombination mit entsprechenden Inhalten „durchaus der Aufklärung dienen“ könnten.

Bleibt zu hoffen, dass diese Domainnamen nicht von der rechtsextremistischen Szene gesichert wurden. Das wäre fatal. Zumindest bei den Domainnamen www.kz.de und www.ss.de sollen seriöse Anbieter dahinter stecken. So bei www.kz.de eine norddeutsche Gastronomiegesellschaft, die diese Domain für eine Ferienvermittlung verwenden will. Und für die Domain www.ss.de ist ein Shoppingangebot geplant.

Stellt sich da dann nur noch die Frage: Wer will bei kz.de in die Ferien fahren und wer will bei der ss.de einkaufen?

Fotolegende: Kurioses im www. Foto: © Th. Kemnitz, Pixelio.de.

Lesen Sie dazu auch: