Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Medien: Sonstiges

Deutsche Internetsurfer sind zu 2/3 Gamer

Typisch Gamer
Typisch Gamer
Das Institut TNS befragte im Auftrag von Gamesindustry.com rund 2600 Menschen in Deutschland, die älter als 8 Jahre sind und über einen Internetzugang verfügen. Erfasst und erfragt wurden unter anderem die allgemeinen Interessen, das Onlineverhalten, der Medienkonsum (z.B. TV, Presse, Internet) und das Spielerverhalten (Dauer, Häufigkeit des Spiels). Zeitgleich wurden in 5 weiteren Ländern (Belgien, Frankreich, Niederlanden, Großbritannien und USA ) durchgeführt. Insgesamt wurden bei der Umfrage 13000 Menschen befragt.

Erwartungsgemäß ergab die Umfrage, dass die Teenager am meisten spielen. Jugendliche im Alter zwischen 13 und 19 Jahren verbringen wöchentlich rund 10 Stunden ihrer Freizeit mit Spielen, ob nun mit Online- oder Offlinegames am PC, an der Videokonsole oder an mobilen Geräten, wie Telefon oder tragbarer Videospielkonsole. Die mit Spielen verbrachte Zeit entspricht somit fast exakt der Zeit, die die Jugendlichen vor dem Fernseher und beim Surfen verbringen.

Zieht man die internationalen Daten zu dem Vergleich heran zeigt sich, dass die Deutschen im Vergleich zu anderen Nationen bei weitem noch nicht so viel spielen wie andere Nationen. Spielen in Deutschland „nur“ 65 Prozent der Befragten, sind es in Frankreich 67 Prozent, in den Niederlanden 70 Prozent, in Großbritanien 73 Prozent. Einsamer Spitzenreiter ist hier die USA mit 83 Prozent. Das Spielerland Korea war in diese Befragung nicht mit einbezogen, doch ist bekannt, dass dort weit mehr als 90 Prozent Ihre Freizeit unter anderem mit Spielen verbringen.

Die Umfrage zeigt eins sehr deutlich, das Verhalten der Menschen in ihrer Freizeit ist in den letzten Jahren einem erheblichen Wandel unterzogen. Das Spielen wird immer mehr Bestandteil der Freizeitgestaltung und ist ein nicht zu unterschätzender Markt für die Industrie. Ich gehe davon aus, das der Anteil der spielenden Bevölkerung in den nächsten Jahren weiter anwachsen wird.

Foto via flickr Fotograf Paperghost CC Lizenz

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Spiele | spielen | online | Umfrage
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
39,659,851 eindeutige Besuche