Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Technik: Software

Kostenloses Virenschutzprogramm von Microsoft

Screenshot Virenscanner
Screenshot Virenscanner
Seit gestern den 6.10.2009 bietet der Softwaregigant Microsoft einen kostenlosen Virenscanner für seine Betriebsysteme Windows XP, Windows Vista und Windows 7 an. Dieser Schritt von Microsoft ist ein direkter Angriff auf die Geschäftsfelder anderer Hersteller von Virenschutzprogrammen. Das entsprechende Know How für eine gut funktionierende Software erkaufte sich Microsoft durch die Übernahme eines Unternehmens, das über entsprechende Technologien verfügte.

Die neue Virenschutzsoftware "Microsoft Security Essentials" kann seit gestern von der offiziellen Downloadseite heruntergeladen werden.

Ich habe mir die Software gestern einmal probeweise heruntergeladen und installiert. Zwingende Voraussetzung zur Nutzung der Software ist neben der Anforderung eines Microsoft-Betriebssystems, dessen Echtheit bzw. dessen legaler Erwerb. Anwender die eine nicht lizensierte Version eines Microsoftbetriebssystem ihr „Eigen“ nennen, schauen zu Recht in die Röhre. Der Download ging recht zügig von statten, ebenso wie die Installation. Das Programm ist unter anderem auch in Deutsch erhältlich.

Vor dem Download müssen keinerlei Informationen an Microsoft übermittelt werden, es wird nur die Echtheit des Betriebssystems überprüft. Auch die Installation der Software geht recht schnell von statten. Ist diese abgeschlossen erfolgt eine Überprüfung des Systems. In meinem Fall war der gesamte Vorgang nach 10 Minuten beendet. Die Software wird automatisch beim Windowsstart geladen und ist einfach über das System Tray aufrufbar. Die Konfiguration ist auch für Laien recht einfach zu handhaben und sollte keinerlei Rätsel aufgeben.

Inwieweit sich Microsofts Sicherheitssoftware auf dem Markt behaupten kann, wird die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall ist es ein Schritt in die richtige Richtung, solche Schutzsoftware kostenlos anzubieten! Zu einem Betriebssystem gehören neben vielen andern Programmen, wie zum Beispiel ein Backupsystem auch ein Virenscanner und das hat Microsoft nun auch erkannt.

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Microsoft Security Essentials | Virenscanner | kostenlos | Microsoft | Windows
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.12 Sekunden
32,147,113 eindeutige Besuche