Medien: Fernsehen

Werbung kann eine Form der Kunst sein - Wenn sie gut gemacht und schön ist!

Aber kann man wirklich damit Kaufentscheidungen beeinflussen?
02.10.2009 07:36:46 eingesandt von Chaim für OnlineZeitung 24.de

Coca-Cola-Werbung USA 1900
Coca-Cola-Werbung USA 1900
Als Individualist mag ich Autos, die nicht alltäglich sind, am liebsten einen Lancia oder einen Chrysler, meine Frau dagegen steht mehr auf Bentley und auf optisch ausgefallene Stadtflitzer. Dennoch fahren wir eine in Deutschland produzierte Limousine der Oberklasse - nicht aus Überzeugung oder Weltanschauung, auch nicht wegen der Qualität oder gar aus patriotischen Gründen, sondern ganz einfach deshalb, weil jener Wagen damals am besten in unser Anforderungsprofil paßte und der Händler den besten Preis für unseren alten Wagen bot. Mit Werbung oder Manipulation hat das also nichts zu tun in unserem Fall, in meinem bisherigen Autofahrerleben war schon allerlei vertreten, VW und Mazda, BMW und Nissan, Mercedes und Renault. Bei den Motorrädern waren es Honda und Suzuki, BMW und Moto Guzzi, ganz vorurteilsfrei.

Im TV, in den Printmedien und inzwischen auch im Internet, z.B. auf Youtube hat man mittlerweile ein breites Angebot, wenn man Werbung analysieren möchte (und vielleicht manchmal auch nur als Kunstform genießen). Bleiben wir beim Auto. Warum kauft man sich dieses oder jenes Fahrzeug? Etwa deshalb, weil Geiz angeblich geil ist und ich doch wirklich nicht blöd bin? Oder deshalb, weil die Werbung ansprechend oder überzeugend war? Wohl kaum; ein Auto wie den neuen SEAT würde ich persönlich nie kaufen. Dennoch ist die Werbung für den SEAT Exeo wirklich sehr ansprechend - aber wer wird ihn deswegen kaufen? Vermutlich nur der, der einen AUDI-Nachbau für 70% des Preises eines AUDI A 4 haben möchte, ein ehrenwertes Motiv.

Seit Jahren befasse ich mich - beruflich wie privat - gern und intensiv mit Kommunikation; Werbung ist bekanntlich nichts anderes als ein spezieller Anwendungsfall der Kommunikation. Ein Hersteller oder ein Dienstleister will sein Produkt oder seine Dienstleistung loswerden... - dafür braucht er einen Kunden. Umgekehrt hat der Kunde ein Problem, das er lösen möchte, oder einfach auch mal nur Lust auf etwas, und dazu braucht er den Hersteller oder den Dienstleister. So weit, so gut. Auch kennen wir die Be-Werbung um einen Arbeitsplatz oder die Werbung als Vorspiel zur Paarung im Tierreich, auch die Be-Werbung um eine Beziehung, nämlich im Flirt...

SEAT Exeo TV screenshot
SEAT Exeo TV screenshot
Werbung

"Werbung dient der gezielten und bewussten Beeinflussung von Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. Der Werbende spricht Bedürfnisse teils durch emotionale, teils informierende Werbebotschaften zum Zweck der Handlungsmotivation an."

Mehr...

Streng genommen ist jede Form der Kommunikation, die nicht einem rein technischen Austausch von Information dient, eine Form der Beeinflussung meines Gesprächspartners: ich will ihn von etwas überzeugen, ihn zu etwas bewegen, von ihm etwas erfahren. Kommunikation hat - graduell unterschiedlich - manipulative Anteile. Bei den folgenden Beispielen ist das anders: eine Werbung, die im besten Sinn des Wortes europäisch ist, die auf das älteste überlieferte Epos Europas zurückgreift, also an jene Phase, in der "Türkei" und andere Staaten der Region noch Europa waren, weil sie zu Griechenland gehörten und nicht von einer Religion okkupiert waren, sondern von einem Geist der interkulturellen Intelligenz. Eine Intelligenz, die philosophisch war, aber nicht militärisch machtlos.

Besonders gelungen finde ich an dieser Werbung, daß die klingelnde Fahrradfahrerin aus der ersten Einstellung zeitgleich mit dem etwas verträumten SEAT-Fahrer am Ziel ankommt. Schnelligkeit ist eben nicht alles.

Beeinflußt hat die Werbung mich dennoch: ich habe die Odysee wieder mal gelesen, im Original. Und ich habe die Gedichte von Kavafis neu entdeckt. Einen SEAT werde ich mir trotzdem nicht kaufen. Trotzdem bin ich den Werbeleuten natürlich dankbar für die Anregungen, die sie mir gaben. Und unser Jüngster kann die Werbung mit den Gedichtauszügen bereits fließend auf deutsch und auf englisch.

Die bekannte TV-Werbung auf spanisch... Link zur englischen Werbung, link zur deutschen Werbung, link zur rumänischen Werbung und zur kroatischen Werbung...

YouTube Video

Eine Alternative...

YouTube Video

Und das wundervolle Originalgedicht von Konstantinos Kavafis, das als Vorlage für die Werbung dient, unter Bezugnahme auf die Ilias Homers und auf die Odyssee... (this poem in english)

YouTube Video

Lesen Sie dazu auch: