Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Technik: Software

Easter eggs

Ein klassisches Osterei
Ein klassisches Osterei
Im wörtlichen Sinne übersetzt bedeutet „easter egg“ einfach nur Osterei. Jedoch hat diese Bezeichnung auch noch eine ganz andere Bedeutung, die rein Garnichts mit einem „Osterei“ zu tun hat. Im Bereich der Software versteht man unter einem „easter egg“ eine versteckte und nicht dokumentierte Funktion eines Programms. In den meisten Fällen, bei denen ein „easter egg“ in einem Programm versteckt wurde, geht es im eigentlichen Sinne um die Anerkennung des Programmierers. Dies geschieht sehr oft in einer lustigen Form und noch öfter ohne die Kenntnis der Firmenleitung, in dessen Auftrag der Programmierer tätig ist.

Das erste „easter egg“ in einem Computerspiel wurde von 1978 von Warren Robinett in ein Adventure für die Atarikonsole eingebaut. Doch „easter eggs“ sind nicht nur in Computer- und Konsolenspielen zu finden. Diese kleinen Überraschungen finden sich auch in „seriösen“ Programmen wie Word, Excel oder Google Earth.

Wie ein echtes Osterei sind die „easter eggs“ meistens wirklich schwer zu finden. Meistens werden diese über bestimmte Tastaturbefehle, bestimmte Eingaben oder ähnliches aktiviert und sichtbar. In Zeiten des Internets ist es aber mittlerweile recht einfach an Informationen zu kommen, wie man in bestimmten Programmen die versteckten Spielereien aktiviert.

Auch sind die Formen in denen sich „easter eggs“ darstellen sehr unterschiedlich. Manchmal werden einfach nur die Namen der Programmier genannt, es kommt aber auch vor, dass Minispiele oder ähnliches versteckt werden. Zum Beispiel enthält die Urversion von Excel 2000 ein kleines Rennspiel, Google Earth enthält einen Flugsimulator, den übrigens auch Excel 97 hatte.

Wer also herausfinden möchte, ob die von ihm verwendete Softeware „easter eggs „bereit hält schaut einfach mal auf diese Webseite . Ihr werdet überrascht sein, in wie vielen Programmen kleine Ostereier versteckt sind.

Blidquelle: flickr Fotograf Bluecherry1408 CC Lizenz

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Lesen Sie dazu auch:
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: easter egg | Excel | Word | Google Earth
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.14 Sekunden
31,768,633 eindeutige Besuche