Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Sonstiges: Shopping

Weltneuheit zu Ostern: Die Osterei-Thermo-Münze

Silbermünze der Cook Inseln mit Überraschungseffekt – Thermo Color Print macht’s möglich

Vom 6. bis 8. Februar 2009 fand in Berlin die dreitägige World Money Fair statt. Sie ist die größte Münzenmesse Europas und verzeichnete dieses Jahr mit mehr als 12.600 Münzsammlern einen neuen Besucherrekord. Hier wurde der breiten Öffentlichkeit erstmals eine Weltneuheit vorgestellt: Die erste Thermo-Münze der Welt…

Foto: © Mensi, pixelio.de
Foto: © Mensi, pixelio.de
Ausgabeland sind die Cook Inseln. In einer Miniauflage von nur 2.500 Exemplaren wurde diese Silbermünze (925er Sterlingsilber) mit einem Nominalwert von 5 Dollar, einem Gewicht von 25 Gramm und einem Durchmesser von 30 x 43 mm in Form eines Ostereis geprägt. Das Rückseitenmotiv ist Königin Elisabeth II. Soweit, außer der Form vielleicht, nichts ungewöhnliches. Das Außergewöhnliche an der Münze ist jedoch der Thermodruck auf der Münzvorderseite. Auf den ersten Blick mehr oder weniger eine rote Fläche verändert sich diese unter Wärmeeinfluss in der Hand zu einem echten Ostermotiv – ein frisch geschlüpftes Küken. Im Ausgabeland ist die Münze sogar als offizielles Zahlungsmittel zugelassen. Angesichts der geringen Auflage und des Materialwertes dürfte sie aber kaum im Umlauf zu finden sein.

Wer diese Münze jetzt besitzen möchte, der sollte ganz schnell zugreifen. Bei einer solchen Miniauflage wird sie in Kürze wohl kaum noch zu bekommen sein. Und in einigen Versandgeschäften ist die Münze bereits vergriffen. Man sollte jedoch einen Preisvergleich machen, bevor man zuschlägt. So finden sich in den verschiedensten Münzhandelshäusern unterschiedliche Preise, die zwischen 54,45 Euro (Schoeller Münzhandel GmbH, Wien) und 79,99 Euro (reppa.de) liegen. Die geringe Auflage und geschickte Werbetexte des Münzhandels verleiten zu schnellem Kauf.

Fragt sich nur: Wer braucht so etwas wirklich? Gerade die „exotischsten“ Länder bringen immer wieder die „exotischsten“ neuen Münzvarianten und Formen heraus. Da gibt es Münzen mit farbigen Motiven, Münzen in den verschiedensten Formen und sogar dreidimensionale Münzen mit Motiven zum Herausklappen. Die Münzenwelt wir immer „verrückter“ und kaum jemand kann es sich heute noch, im Angesicht der Weltwirtschaftskrise und steigender Arbeitslosigkeit, leisten immer neue Münzsammelgebiete anzufangen, deren Wertsteigerung zwar angepriesen wird aber fraglich ist. Zumal im aktuellen Fall auch schon die ersten Hinweise auftauchten, dass der Effekt der Motivverwandlung lediglich nur ca. 100 Mal funktioniert.

Fotoquelle: © Mensi, Pixelio.de

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Ostern | Osterüberraschung | Thermo-Münze | Weltneuheit | Cook Inseln | Münze | Münzen | Münzsammler
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.04 Sekunden
37,675,668 eindeutige Besuche