Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Lokales: Sonstiges

Sind Thailands Elefanten bald ausgestorben?

Elefanten gehören in den Dschungel – nicht auf die Straßen der Städte

Foto: Axel Ertelt
Foto: Axel Ertelt
Neueste Beobachtungen und Erkenntnisse haben ergeben, dass der Elefantenbestand frei lebender Tiere in Thailands Regenwäldern in den letzten Jahren beängstigend abgenommen hat. Tendenz: steigend. Ist Thailands Elefant jetzt akut vom Aussterben bedroht?

Sollte der Rückgang des in Freiheit lebenden Bestandes dieser imposanten Tiere auch in den nächsten 14 Jahren so weitergehen wie bisher, dann gibt es wohl ab dem Jahr 2023, so die Einschätzung der Experten, in Thailand keine Elefanten mehr, die frei in den Dschungelgebieten des Landes leben.

Es gibt in Thailand ein Komitee, das sich um den Elefantenbestand des Landes kümmern und es beschützen soll. Doch scheint dies zumindest wenig Motivation zu besitzen, denn die letzte Tagung fand, wie jüngst aus Thailand berichtet wurde, im Jahr 2003 statt. So drängt die für die Wildtiere und Pflanzen in den Nationalparks zuständige Thai-Behörde nun darauf, dieses Komitee unter der Schirmherrschaft des thailändischen Umweltministeriums neu zu organisieren.

Scan: Axel Ertelt
Scan: Axel Ertelt
Nach jüngsten Erhebungen der Behörden wird der derzeitige Elefantenbestand in Thailands Wildnis auf nur noch 3.000 Exemplare geschätzt, von denen mit 700 Tieren die meisten in der Provinz Uthai Thani leben. Außer Thailand gibt es in Asien nur noch 12 Länder, in denen auch heute noch Elefanten in freier Wildbahn geboren werden. In Thailand aber ist diese Geburtenrate in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen.

Auch wenn vereinzelt Stimmen laut werden, die besagen, dass diese behördlichen Einschätzungen übertrieben seien, so sind die Tage des Elefanten gezählt. Und was macht es schon für einen Unterschied, ob der Elefant in 14 oder erst in 18 Jahren ausgestorben ist? Eines jedenfalls steht fest: Elefanten gehören in Asien in den Regenwald – nicht auf die Straßen von Bangkok oder anderer Städte!

Weitergehende Informationen über Elefanten in Thailand finden Sie hier: „Siam - Das Land des weißen Elefanten“.

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Lesen Sie dazu auch:
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Thailand | Elefanten | Aussterben | Elefantenbestand | Regenwald | Dschungel
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Alex Mais
am 20.06.2009 19:07:16 (195.93.60.xxx) Link Kommentar melden
TV-Hinweis zum Thema:
"Die letzten Elefanten Thailands"
ARTE, 23.06.2009, 19.00 Uhr

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.07 Sekunden
39,437,092 eindeutige Besuche