Rund um OZ24

Suchen

Unterstütze OZ24

Politik: Welt

Eskalation: Nordkorea/Südkorea


Die Grenzen zwischen den beiden Staaten sind geschlossen und das Verhältnis hat sich rapide verschlechtert, wo man sich doch gerade erst etwas näher gekommen und freundschaftlicher miteinander umgegangen war.

Der Streit dreht sich wie so oft um Atomwaffen. Die Südkoreaner haben gemeinsam mit den USA den Versuch unternommen Nordkorea von seinem Ziel abzubringen Plutonium anzureichern, es soll geschätzt inzwischen in der Lage sein damit 4-5 Atomwaffen bauen zu können.

Experten dürfen sich jedoch keinen Überblick über das vorhandene Waffenarsenal machen. Die USA wollen Nordkorea im Austausch gegen finanzielle und wirtschaftliche Hilfen dazu bewegen, sein Atomprogramm völlig aufzugeben.

Viel Menschen hatten in Nordkorea inzwischen gut am Tourismus verdient, in einem Land das gegen Hunger und Armut kämpft.

Südkorea hat inzwischen an den Grenzen ebenfalls wieder verstärkt Truppen stationiert.

Es bleibt abzuwarten, ob es dem neuen Präsidenten von Amerika Barack Obama gelingt einen Weg zu finden, mit Nordkorea Gespräche über dessen atomare Aufrüstung zu führen, bevor der Konflikt beider Staaten noch mehr eskaliert als bereits in den letzten Wochen.

Auch ein merkwürdiges Projekt wurde in Nordkorea gestartet, von der Pyhongyang Universität für Wissenschaft und Technologie. PUST ist ein Experiment mit dem herausgefunden werden soll, ob nordkoreanische Studenten, die von internationalen Einflüssen abgeschirmt wurden, in der Lage sind, die technischen Fähigkeiten und das Wissen zu erlangen, welches notwendig ist, um in einer sich wandelnden globalen Gemeinschaft einen positiven Beitrag leisten zu können. PUST wird ebenso Studenten motivieren sich der kulturellen Einflüsse bewusst zu werden, die zu Unterschieden im internationalen Denken führen.

©denise-a. langner-urso

uploaded

Der Inhalt des vorstehenden Artikels gibt nicht die Meinung der Redaktion von Onlinezeitung24 wieder. Für den Inhalt ist allein der Autor des Beitrages verantwortlich!
Drucken Empfehlen
Schlüsselwörter: Nordkorea | Südkorea | Krieg
Sie wollen selber einen Artikel schreiben. Kein Problem, einfach registrieren!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben

Einen Kommentar schreiben







Kommentare von Nichtmitgliedern der Seite Onlinezeitung24.de müssen durch einen Bestätigungslink per E-Mail freigeschaltet werden, für Mitglieder entfällt diese Bestätigung. Diese Maßnahme dient der Diskussionskultur und soll die Kommentarfunktion vor Spam schützen. Wir bitten um Ihr Verständis für diese Maßnahme.

Seitenaufbau: 0.05 Sekunden
38,875,734 eindeutige Besuche